Der Verbandsbericht 2020 erscheint zum ersten Mal in hybrider Form. Neben einer kompakten Printversion stellen wir auf dieser Seite einen Auszug aus den umfangreichen Aktivitäten der AWO-Gliederungen, des Bundesverbandes und unserer Partner dar. Viel Spaß beim Lesen!
Im Oktober/November 2019 ging das neue Qualitätssystem für die stationäre Pflege an den Start. Die AWO hat diesen Prozess von Anfang an maßgeblich mitgestaltet.
Publikationen, Trainings und Mitwirkungen prägten den Einsatz der Arbeiterwohlfahrt gegen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und den Einsatz für Vielfalt in unserer Gesellschaft.
Die AWO hat sich verpflichtet, in ihren ausgegliederten AWO-Sozialunternehmen, eine Qualitätszertifizierung nach internationalen Normen und AWO-Qualitätskriterien (AWO-Normen) durchzuführen.
2020 startete die AWO ihre Kampagne für nachhaltige Entwicklung #wirarbeitendran. Das Projekt „Klimafreundlich Pflegen“ feiert einen erfolgreichen Abschluss.
Die Corona-Pandemie hat die Situation vieler Kinder und Familien erheblich verschärft. Für arme Kinder bedeutet Corona ein erhebliches Entwicklungsrisiko.
Das Projekt „Kindern vorurteilsbewusst begegnen“ (Kivobe) wurde Ende Januar mit einer Veranstaltung in der Bundesgeschäftsstelle in Berlin erfolgreich beendet.
Der AWO Bundesverband hat 2020 eine digitale 10. Sozialkonferenz mit dem Titel „Irrelevant trotz Systemrelevanz?! Frauen- und Gleichstellungspolitik in der Krise“ durchgeführt.
Die notwendigen Corona-Maßnahmen zum Schutze älterer Menschen verlangen Senior*innen viel ab. Der Wunsch nach „Ablenkung vom grauen Corona-Alltag“ wuchs.
Im AWO Seniorenzentrum „Haus Billetal“ in Hamburg sorgt ab sofort ein überdimensionales und rollbares Tablet für zusätzliche Abwechslung und Therapiemöglichkeiten.
Die Aktion des AWO Kreisverbandes Rostock e.V. unterstützt die zum Teil isolierten Bewohner*innen der Alten- und Pflegeheime der Arbeiterwohlfahrt in Rostock.
Im Rahmen der digitalen AWO-Aktionswoche beschäftigten sich neun Teilnehmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet an drei Terminen mit der Fragestellung: „Wie können wir Ortsvereinsarbeit digital gestalten?“
„100 Jahre AWO Bremen – mit Herz für eine soziale Zukunft“ – unter diesem Motto feierte der AWO Kreisverband Hansestadt Bremen e.V. in 2020 sein 100-jähriges Bestehen.
Nach zwei Jahren übergab die Berliner AWO den Vorsitz der Berliner LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege an den Paritätischen Wohlfahrtsverband.
„Medienkompetenz in der Frühpädagogik stärken“, das ist das Ziel des Projekts, an dem ein Kinderhort der AWO Oberbayern in Unterföhring bei München teilnimmt.
Unter dem Titel „Gleichstellung – ein Gewinn für alle!“ richtete die AWO Schwaben erstmals eine Gleichstellungskonferenz mit rund 150 Teilnehmenden aus.
Knapp drei Jahre nach Ende der Landesgartenschau erfuhr das "Bistro Belvedere" im Würzburger Stadtteil Hubland eine neue Bestimmung: die AWO Unterfranken betreibt dort ein Inklusionsbistro.
Ende Juni 2020 wurde das AWO-Seniorenzentrum Am Feldrain offiziell eröffnet - wegen der Corona-Krise aber nur mit einer Schlüsselübergabe in kleinem Kreis.
Damit Menschen in Notsituationen in der Corona-Krisenzeit mit den notwendigen Dingen des täglichen Bedarfs versorgt wurden, hielt die AWO Saarland Lebensmittel-Taschen bereit.
Freiwillige Lese-Sprach-Pat*innen sind in vielen Bielefelder Kitas fest etabliert. Nach Beginn der Pandemie wurden Sie schmerzlich vermisst. Deshalb rief die AWO Freiwilligenakademie Ostwestfalen-Lippe (OWL) ein kostenfreies, digitales Vorlesen ins Leben.