Unsere Arbeits-Bereiche
Der Bundes-Verband hat viele Arbeits-Bereiche.
Hier können Sie mehr über die Arbeits-Bereiche lesen.
Gesundheit, Alter und Behinderung
In diesem Bereich geht es um diese Themen:
- Wie können alle Menschen gesund leben?
- Wie können die Menschen im Alter gut versorgt sein?
- Wie können sie gut begleitet werden?
- Menschen, die wenig Geld haben, sollen gut versorgt sein.
- Was kann man dafür tun?
- Wie können Nachteile für Menschen mit Behinderung
- weniger werden?
Die AWO hat viele Einrichtungen und Angebote.
Das lange Wort für AWO ist Arbeiter-Wohlfahrt.
Die Einrichtungen sind zum Beispiel für ältere Menschen.
Es gibt viele Pflegeheime.
Oder die AWO pflegt ältere Menschen zu Hause.
Die AWO macht Angebote für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel Freizeit-Angebote.
Und Wohn-Gruppen.
Und die AWO macht auch viele Angebote
für die Gesundheit aller Menschen in Deutschland.
Zum Beispiel:
Bei der AWO kann man eine Mutter-Kind-Kur machen.
Und die AWO bietet Hilfen für kranke Menschen an.
Welche Themen sind uns besonders wichtig?
Manche Menschen werden krank.
Dann brauchen sie Hilfen.
Sie bekommen vielleicht keine guten Hilfen.
Zum Beispiel, weil sie nur wenig Geld haben.
Diese Menschen sind benachteiligt.
Wir wollen: Alle Menschen sollen gut versorgt sein.
Alle Menschen sollen gut begleitet werden.
Wir schreiben dazu unsere Ideen auf.
Wir schreiben Pläne.
Darin steht zum Beispiel:
Es muss die Angebote dort geben, wo die Menschen leben.
Ein anderes wichtiges Thema:
Manche Menschen brauchen Pflege und Betreuung.
Pflege und Betreuung kostet Geld.
Immer mehr ältere Menschen haben nur wenig Geld.
Auch Menschen mit Behinderung haben oft wenig Geld.
Sie können sich vielleicht keine gute Pflege und Betreuung leisten.
Wir schreiben Ideen auf:
Wie können ältere Menschen gute Pflege bekommen?
Auch wenn sie nur wenig Geld haben.
Unser Ziel ist:
Alle Menschen sollen in Zukunft gut versorgt sein.
Alle sollen gut begleitet werden.
Es soll gute Angebote für alle geben.
Diese Angebote müssen für lange Zeit gesichert sein.
Es soll genügend Geld für diese Angebote geben.
Ältere Menschen sollen selbständig leben können.
Menschen mit Behinderung sollen in der Gemeinschaft
mitmachen können.
Über diese und weitere Themen sprechen wir.
Wir sprechen mit Politikern und Politikerinnen.
Oder wir sprechen mit Leuten von Ämtern.
Und wir treffen uns mit Leuten von anderen Vereinen.
Wir sprechen darüber:
- Wie können wir gute Hilfen und Angebote machen?
- Was ist dabei wichtig für die Einrichtungen von der AWO?
- Was brauchen wir, damit die Angebote gut sind?
Wir machen besondere Angebote
- Wir beraten ältere Menschen und ihre Familie im Internet.
Das ist die Online-Pflege- und Seniorenberatung. - Es gibt das Büro Leichte Sprache.
Wir schreiben Texte in Leichter Sprache.
So können Menschen mit Lernschwierigkeiten
alles gut lesen und verstehen.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
claus.boelicke@awo.org
Migration und Interkulturelle Öffnung
Migration bedeutet:
Ein Mensch aus einem anderen Land zieht nach Deutschland.
Und er lebt dann in Deutschland.
Oder seine Familie kommt aus einem anderen Land.
Interkulturelle Öffnung bedeutet zum Beispiel:
Man ist freundlich zu Menschen aus anderen Ländern.
Man lernt die Menschen kennen.
Man nimmt Rücksicht aufeinander.
Und auf die unterschiedlichen Kulturen.
Man überlegt gemeinsam:
Wie kann man gut zusammen arbeiten?
Wie kann man gut zusammen leben?
In diesem Arbeits-Bereich geht es um diese Themen:
- Wie können wir Menschen unterstützen,
- die aus anderen Ländern kommen?
- Wie müssen Angebote sein, damit sie für alle Menschen passen?
- Menschen aus anderen Ländern werden oft benachteiligt.
- Was können wir dagegen tun?
Unterstützung von Menschen, die aus anderen Ländern kommen
Die AWO hat viele Einrichtungen und Angebote.
Sie sind für Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
Oder deren Familien aus einem anderen Land gekommen sind.
Die AWO hilft Menschen,
die gerade nach Deutschland gekommen sind.
Zum Beispiel mit den Anträgen beim Amt.
Oder wir beraten sie,
wenn sie einen Deutsch-Kurs machen möchten
Es gibt auch besondere Angebote
für Jugendliche aus anderen Ländern.
Die AWO bietet Integrations-Kurse an.
Dort lernt man die deutsche Sprache.
Und zum Beispiel, welche Gesetze es in Deutschland gibt.
Es gibt auch Menschen, die aus ihrem Heimat-Land weggehen mussten.
Dort war ihr Leben in Gefahr.
Sie sind nach Deutschland gekommen,
weil sie hier Schutz suchen.
Weil sie hier sicher sind.
Auch für die Menschen macht die AWO viele Angebote.
Angebote, die für alle Menschen da sind
Es gibt viele Angebote.
Zum Beispiel:
Beratung für Familien.
Oder Betreuung für Menschen mit Behinderung.
Diese Angebote sollen auch für Menschen sein,
die aus einem anderen Land kommen.
Die Angebote sollen für alle Menschen da sein.
Aber: Manchmal braucht man
besondere Angebote für Menschen,
die aus einem anderen Land kommen.
Ein Beispiel:
Die AWO hat Pflegeheime für ältere Menschen.
Die Pflegeheime sind auch für Menschen,
die aus anderen Ländern gekommen sind.
Zum Beispiel aus der Türkei.
Vielleicht können diese Menschen nicht so gut deutsch.
Dann gibt es einen Pfleger, der gut türkisch spricht.
Oder es gibt besondere Dinge für die Menschen,
die einen anderen Glauben haben.
Zum Beispiel gibt es im Pflegeheim einen Gebets-Raum.
Oder es gibt Essen ohne Schweinefleisch.
Die Leute, die Angebote machen, sollten mehr an die Menschen denken,
die aus einem anderen Land kommen.
Die Leute sollen mehr über das Leben dieser Menschen lernen.
Sie sollen mehr darüber lernen, was die Menschen brauchen.
Sie sollen bereit sein, mit den Menschen zu sprechen.
Und sie zu unterstützen.
Menschen aus anderen Ländern sollen gut
in Deutschland leben können.
Es soll so sein:
Man ist freundlich zu Menschen aus anderen Ländern.
Man lernt die Menschen kennen.
Man nimmt Rücksicht aufeinander.
Und auf die unterschiedlichen Kulturen.
Alle Menschen in Deutschland sollen gut zusammenleben.
Menschen aus anderen Ländern werden oft benachteiligt.
Zum Beispiel bekommen sie keine Arbeitsstelle.
Oder sie verdienen weniger Geld.
In Deutschland gibt es Leute,
die gegen Menschen aus anderen Ländern sind.
Die Leute sagen zum Beispiel:
Menschen aus anderen Ländern sollen nicht nach Deutschland kommen.
Wir von der AWO schreiben Ideen auf:
- Was können wir tun, damit die Menschen aus anderen Ländern
gut behandelt werden? - Wie verhindern wir Gewalt an Menschen aus anderen Ländern?
- Was können wir für ein gutes Zusammenleben
- aller Menschen in Deutschland tun?
Wir treffen uns mit Politikern und Politikerinnen.
Und wir treffen uns mit Leuten von anderen Vereinen.
Wir sprechen über unsere Ideen.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
mirjam.olabi@awo.org
Die Wilhelm Schmidt Bundesakademie der AWO
AWO ist eine Abkürzung für das Wort Arbeiter-Wohlfahrt.
Wir schreiben im Text immer AWO.
Die Wilhelm Schmidt Bundesakademie der AWO ist so ähnlich wie eine Schule.
Es ist eine Schule für Erwachsene.
Dort können sie etwas lernen.
Es gibt dort viele Kurse.
Die Kurse sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO.
Die Kurse sind auch für Menschen, die nicht bei der AWO arbeiten.
Es gibt auch Kurse für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Zum Beispiel aus einem Pflegeheim.
Oder aus einer Kinder-Tages-Stätte.
Sie lernen wichtige Dinge für ihre tägliche Arbeit.
Es gibt noch andere Kurse.
Dort kann man wichtige Dinge lernen,
die man bei der Arbeit und im Leben braucht.
- Wie kann ich einen guten Vortrag machen?
- Wie kann ich andere Menschen gut beraten?
Es gibt Kurse, die nur an einem Tag sind.
Andere Kurse sind an mehreren Wochenenden.
Bei manchen Kursen gibt es viele Übungen.
Und es werden neue Sachen ausprobiert.
Bei anderen Kursen bekommt man viele Infos.
Der Leiter vom Kurs oder die Leiterin erklärt viele neue Sachen.
Die Kurse sind an einem Tag.
Oder an mehreren Tagen.
Unsere Kurse sind gut
In unseren Kursen lernen alle Leute immer neue Sachen.
Wir überlegen:
Wie kann man diese neuen Sachen bei der Arbeit benutzen?
Welche neuen Ideen brauchen die Leute für ihre Arbeit?
Wir haben sehr gute Lehrer und Lehrerinnen.
Alle haben schon viele Kurse geleitet.
Sie sind gut ausgebildet.
Unsere Kurse sind in schönen Räumen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können dort in Ruhe lernen.
In den Räumen ist alles da,
was man zum Lernen braucht.
Die AWO hat Regeln für gute Arbeit.
Wir halten uns an die Regeln.
Und das Leitbild der AWO ist für unsere Arbeit wichtig.
Die Wilhelm Schmidt Bundesakademie der AWO bekommt für ihre Arbeit Geld vom Bundes-Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Möchten Sie mehr über uns wissen?
Wir haben eine Internet-Seite.
Hier finden Sie mehr zu unserem Angebot:
www.awo-bundesakademie.org
Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
Wir haben ein Heft.
Darin stehen alle unsere Kurse.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
karin.kaltenbach@awo.org
Arbeit, Soziales und Europa
Der Bundes-Verband der Arbeiter-Wohlfahrt hat viele Arbeits-Bereiche.
In diesem Bereich geht es zum Beispiel um diese Themen:
- Arbeit
- Armut
- Absicherung
- Deutschland und Europa
Die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir schreiben im Text immer AWO.
Arbeit
Viele Menschen haben keine Arbeit.
Zum Beispiel weil es keine Arbeitsplätze gibt.
Viele Menschen haben keine Ausbildung.
Zum Beispiel junge Menschen,
die schlechte Schul-Noten haben.
Was muss man tun,
damit alle Menschen Arbeit haben können?
Und damit es überall gute Arbeits-Bedingungen gibt?
Was muss man tun,
damit alle Menschen eine Berufs-Ausbildung bekommen?
Armut
Viele Menschen haben nur wenig Geld.
Obwohl sie arbeiten gehen.
Oder Rente bekommen.
Familien oder ältere Menschen leben manchmal in Armut.
Oder Menschen mit Behinderung.
Sie brauchen Hilfe, damit sie alles bezahlen können.
Zum Beispiel die Wohnung oder den Strom.
Was muss man tun, damit es weniger Armut gibt?
Und die Menschen von ihrem Lohn gut leben können.
Oder von ihrer Rente.
Absicherung
Menschen können krank werden.
Oder ihre Arbeit verlieren.
Oder sie gehen in Rente.
Trotzdem müssen sie ihre Wohnung bezahlen.
Oder Kleidung und Essen kaufen.
Oder für ihre Familie sorgen.
Es gibt Hilfe-Möglichkeiten,
damit niemand ohne diese Sachen leben muss.
Es gibt zum Beispiel diese Hilfe-Möglichkeiten:
- Kranken-Versicherung
- Arbeitslosen-Geld
- Renten-Versicherung
Wie kann man die Hilfe-Möglichkeiten verbessern?
Reichen die Hilfe-Möglichkeiten aus?
Deutschland und Europa
Wir von der AWO denken viel nach über die Themen:
- Arbeit
- Armut
- Absicherung
Wir prüfen zum Beispiel:
Wie ist das mit der Arbeit in Deutschland?
Und wie ist das mit der Arbeit in Europa?
Welche Ideen gibt es in anderen Ländern,
wenn es um die Rente geht?
Was wir in diesem Arbeits-Bereich
Wir schreiben Ideen auf, was man verändern muss.
Oder was man verbessern kann.
Wir sprechen darüber mit Politikern und Politikerinnen.
Vielleicht machen sie ein neues Gesetz.
Und denken dabei an unsere Ideen.
Die AWO möchte:
Leute aus verschiedenen Ländern sollen zusammenkommen.
Zum Beispiel junge Leute.
Oder Leute, die einen Beruf gelernt haben.
Wenn die Leute zusammen kommen,
können sie viel voneinander lernen.
Zum Beispiel diese Sachen:
- Wie ist das mit der Arbeit in Schweden?
- Wie ist die Ausbildung in Polen?
- Wie sind die Arbeits-Bedingungen in Italien?
Überall in Deutschland gibt es Vereine und Gruppen von der AWO.
Manchmal haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Fragen.
Dann können sie bei uns anrufen.
Wir beraten sie.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
antje.helbig@awo.org
Kinder, Jugendliche,
Frauen und Familie
In diesem Arbeits-Bereich geht es zum Beispiel um diese Themen:
- Kinder-Tages-Stätten
- Beratung für Eltern
- Hilfe bei der Erziehung von Kindern
- Beratung für die Schwangerschaft
- Schutz für Frauen vor Gewalt
- Hilfe für junge Leute,
damit sie eine Ausbildung bekommen
In manchen Familien gibt es oft Streit.
Oder ein Kind hat schlechte Noten in der Schule.
Oder die Eltern wollen sich trennen.
Diese Familien brauchen Hilfe,
damit sie die Probleme lösen können.
Oder die Kinder brauchen Hilfe,
damit sie gut aufwachsen können.
Wir überlegen:
- Wie kann man Familien unterstützen?
- Wie bekommen Familien die Hilfe, die sie brauchen?
- Zum Beispiel Angebote zum Lernen.
- Was muss man tun, damit Kinder gut aufwachsen können?
Manchmal wissen Jugendliche nicht:
Wie bekomme ich einen Ausbildungs-Platz?
Auch hier gibt es Hilfe-Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
Beratung und Begleitung für Jugendliche.
Manche Menschen erleben Gewalt.
Zum Beispiel Frauen.
Sie werden geschlagen.
Oder jemand sagt schlimme Sachen zu der Frau.
Die Frauen brauchen Hilfe und Schutz.
Im Frauenhaus bekommen sie Hilfe und Schutz.
Zu allen diesen Themen schreiben wir Ideen auf.
Wir überlegen:
- Was muss sich verändern?
- Was muss sich verbessern?
Wir sprechen darüber mit Politikern und Politikerinnen.
Vielleicht machen sie ein neues Gesetz.
Und denken dabei an unsere Ideen.
Wir beraten Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Arbeiter-Wohlfahrt.
Die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir machen zwei besondere Angebote
Das erste Angebot ist:
Wir machen einen Kurs.
Der Kurs ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie arbeiten mit Familien zusammen.
Sie lernen bei unserem Kurs neue Sachen.
Wenn sie den Kurs machen,
sind sie Eltern-Begleiter und Eltern-Begleiterinnen.
Das zweite Angebot ist:
Für die AWO ist das Thema Inklusion wichtig.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sind selbstverständlich dabei.
Kein Mensch wird ausgeschlossen.
Egal, ob der Mensch eine Behinderung hat.
Oder arm ist.
Oder aus einem anderen Land kommt.
Oder seine Familie aus einem anderen Land kommt.
Weil Inklusion für uns wichtig ist,
machen wir einen Kurs.
Der Kurs ist für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Sie arbeiten in Kinder-Tages-Stätten.
Oder in Pflegeheimen.
Sie lernen in unserem Kurs diese Sachen:
- Was ist Inklusion?
- Wie sollen Kinder-Tages-Stätten sein,
- damit sie für alle Kinder da sind?
- Wie sollen Hilfe-Angebote für alte Menschen sein,
- damit sie für alle passen?
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
klaus.theissen@awo.org
Zusammenarbeit im Verband
und freiwillige Arbeit
In diesem Bereich geht es zum Beispiel um diese Themen:
- Die Zusammenarbeit im Verband von der Arbeiter-Wohlfahrt.
- Welche Ideen sind für die Arbeiter-Wohlfahrt wichtig?
- Freiwillige Mitarbeit bei der Arbeiter-Wohlfahrt.
Die Abkürzung von Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir schreiben im Text immer AWO.
Die Zusammenarbeit im AWO-Verband
Die AWO ist ein großer Verband.
Das bedeutet:
Die AWO hat viele Gruppen und Vereine.
Die Gruppen und Vereine gibt es überall in Deutschland.
Sie arbeiten zusammen.
Die Vereine haben viele Einrichtungen.
Zum Beispiel Wohnheime für alte Menschen.
Oder Kinder-Tages-Stätten.
Bei der AWO machen viele Leute mit.
Sie sind Mitglied in der AWO.
Die Mitglieder sind sehr wichtig für die AWO.
Die Mitglieder bezahlen einen Mitglieder-Beitrag.
Das ist Geld.
Von dem Geld werden einige Arbeits-Plätze bei der AWO bezahlt.
Die Mitglieder setzen sich für die Ideen der AWO ein.
Überall in Deutschland.
Sie prüfen auch:
Macht die AWO die richtigen Hilfe-Angebote?
Welche Ideen sind für die AWO wichtig?
Für uns ist zum Beispiel Gerechtigkeit sehr wichtig.
Deshalb machen wir Vorschläge,
wie alle Menschen in Deutschland gut leben können.
Zum Beispiel Menschen mit Behinderungen.
Oder alte Menschen.
Oder Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
Wir überlegen:
- Welche Ziele haben wir bei der AWO?
- Wie setzen wir uns für unsere Ziele ein?
- Sind unsere Hilfe-Angebote gut?
- Wie können wir in der AWO noch besser zusammenarbeiten?
Wie vertreten wir unsere Interessen bei Politikern
und Politikerinnen?
Freiwillige Mitarbeit bei der AWO
Bei der AWO arbeiten viele Leute freiwillig mit.
Sie wollen sich für eine gute Sache einsetzen.
Deshalb machen sie bei der AWO mit.
Manche machen für ein paar Stunden in der Woche mit.
Manche arbeiten ein ganzes Jahr freiwillig mit.
Wir unterstützen diese Leute.
Wir erklären, wie man bei der AWO freiwillig mitmachen kann.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
susanne.rindt@awo.org
Verlag von der Arbeiter-Wohlfahrt
Bei der AWO werden viele Informationen aufgeschrieben.
Die AWO macht viele Hefte.
Und es gibt viele Falt-Blätter.
Die Gruppen von der AWO können diese Sachen bestellen.
Sie können die Sachen beim Verlag von der AWO bestellen.
Sie können die Sachen lesen.
Sie können die Sachen weitergeben.
ie AWO macht Werbung für sich selbst.
Für die Werbung gibt es viele Sachen.
Zum Beispiel:
- Luftballons
- Taschen
- Tassen
- Fahnen
Auf diesen Sachen ist das Zeichen von der AWO aufgedruckt.
Die Gruppen von der AWO können diese Sachen bestellen.
Sie können die Sachen weitergeben.
Zum Beispiel bei einem Fest.
Die AWO verkauft auch Briefmarken.
Es sind besondere Briefmarken.
Die Briefmarken kosten mehr Geld als eine einfache Briefmarke.
Das zusätzliche Geld wird für eine gute Sache weitergegeben.
Zum Beispiel für die Arbeit mit Jugendlichen.
Diese besonderen Briefmarken heißen Wohlfahrts-Marken.
Es gibt einen Katalog in schwerer Sprache.
Darin stehen alle Sachen, die man bestellen kann.
Hier können Sie den Katalog ansehen.
Wir kümmern uns um die Bestellung.
Und wir verschicken die Sachen mit der Post.
Regeln für gute Arbeit
Die Arbeiter-Wohlfahrt hat viele Einrichtungen und Vereine.
Die Abkürzung von Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir schreiben im Text immer AWO.
Die Einrichtungen und Vereine machen viele Angebote.
Zum Beispiel:
- Pflege für alte Menschen
- Betreuung für Menschen mit Behinderungen
- Freizeit-Angebote für Kinder und Jugendliche
- Hilfen für Familien
- Beratung für Menschen, die Schulden haben
- Angebote für Menschen, die aus einem anderen Land kommen
- Mutter-Kind-Kuren
In den Einrichtungen und Vereinen arbeiten sehr viele
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Ihnen ist gute Arbeit sehr wichtig.
Deshalb haben wir genau aufgeschrieben,
wie gute Arbeit sein muss.
Wir haben dafür feste Regeln aufgeschrieben.
Alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen die Regeln beachten.
Zum Beispiel bei der Arbeit in einem Pflegeheim.
Oder bei der Arbeit in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Die Regeln für gute Arbeit werden immer wieder überprüft.
Wenn alle Regeln beachtet werden,
bekommt die Einrichtung eine Urkunde.
Darin steht:
- Die Einrichtung hat Regeln für gute Arbeit.
- Alle Leute in der Einrichtung halten sich an die Regeln.
Alle können sehen:
In der Einrichtung wird gute Arbeit gemacht.
Die AWO hat einen Bundes-Verband.
Der Bundes-Verband hat auch Regeln für gute Arbeit.
Dafür hat er eine Urkunde bekommen.
Bei der AWO gibt es eine Ethik-Komission.
Das ist eine Gruppe von Frauen und Männern.
Sie sprechen zum Beispiel über diese Themen:
- Welche Werte sind für uns wichtig?
- Wie können wir handeln, damit es gut ist?
- Wie können wir uns für Gerechtigkeit einsetzen?
Die Antworten sind für die Leute von der AWO sehr wichtig.
Wir denken an die Antworten,
wenn wir die Regeln für gute Arbeit aufschreiben.
Vielleicht haben Sie eine Frage zu diesen Themen?
Sie können uns eine Email schreiben.
Schreiben Sie an diese Email-Adresse:
claus.boelicke@awo.org
Hier gibts noch mehr Infos.
Die Infos sind in alltags-Sprache.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Folgen Sie uns auf:
Wir beantworten Ihre Fragen gern.
© 2025 AWO Bundesverband e.V...