Die Arbeiter-Wohlfahrt
Die Arbeiter-Wohlfahrt ist ein Wohlfahrts-Verband.
Die Abkürzung von Arbeiter-Wohlfahrt ist AWO.
Wir schreiben im Text immer AWO
Zu einem Wohlfahrts-Verband gehören viele Vereine.
Und dazu gehören auch viele Einrichtungen.
In Deutschland gibt es 6 Wohlfahrts-Verbände.
Sie machen Angebote und Hilfen
für viele Menschen in Deutschland.
Die AWO hat eine besondere Geschichte.
Bei der AWO haben sich Frauen und Männer zusammengetan.
Gemeinsam wollen sie etwas für die Menschen tun.
Es gibt Menschen, die benachteiligt sind.
Für diese Menschen bieten sie Hilfen an.
Damit alle Menschen in Deutschland
gut zusammenleben können.
Die Frauen und Männer unterstützen die Menschen,
die benachteiligt sind.
Die AWO ist für einen Staat, der den Menschen hilft,
wenn sie Probleme haben.
Probleme können zum Beispiel sein:
- Krankheit
- Armut
Die AWO bietet Hilfen für die Probleme an.
Die Arbeiter-Wohlfahrt will eine Gesellschaft,
in der sich die Menschen gegenseitig unterstützen.
Die Menschen sollen zusammenhalten und mitmachen.
Jeder Mensch ist wichtig.
Und alle sollen frei leben können.
Das sind wichtige Ideen für unsere Arbeit.
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Mehr zu den Ideen steht in unseren Leitsätzen.
Die Leitsätze sind unsere wichtigsten Ideen und Gedanken.
Und die AWO hat ein Leitbild.
Darin haben wir viele Ideen und Gedanken aufgeschrieben.
Die Leitsätze und das Leitbild in schwerer Sprache finden Sie hier
Die AWO hat ein Grundsatz-Programm.
Darin stehen die Ziele und die Aufgaben unserer Arbeit.
Darin steht zum Beispiel:
- Was ist uns wichtig, für die Gesundheit der Menschen?
- Was machen wir für alte Menschen?
- Wie wollen wir Familien und Kinder unterstützen?
Es gibt auch ein Heft über die AWO.
Das Heft heißt: Zusammenhalt mit Herz.
Hier gibts noch mehr Infos.
Die Infos sind in alltags-Sprache.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Folgen Sie uns auf:
Wir beantworten Ihre Fragen gern.
© 2025 AWO Bundesverband e.V...