Lotte-Lemke-Engagementpreis

Lotte-Lemke-Engagementpreis

Von: Berit Gründler

 

Die Lotte-Lemke-Engagementpreis-Träger*innen 2024 wurden geehrt. 

 

 

Das sind die Preisträger*innen 2024

 

Auf dem AWO-Neujahrsempfang 2024 wurden die diesjährigen Gewinner*innen des Lotte-Lemke-Engagegementpreises ausgezeichnet. Im Beisein von Familienministerin Lisa Paus wurden drei herausragende Ehrenamtliche Projekte durch die Jury prämiert:

 

Kategorie „Engagement wirkt nachhaltig“ 

Projekt „Bildungsbegleitung“, AWO Bezirksverband Potsdam

Zum Projekt

 

Kategorie „Engagement gegen Einsamkeit und Armut"

Projekt „AWO Stadtküche“, AWO Kreisverband Pfaffenhofen

Zum Projekt

 

Kategorie „Engagement fördert Innovation“

Projekt „Schlaganfall-Helfer*innen“, AWO Kreisverband Lingen

Zum Projekt

 

Der AWO Bundesverband bedankt sich ganz herzlich bei allen Bewerber*innen. Die Vielfältigkeit und Tiefe des Engagements unter allen Bewerber*innen war beeindruckend und bewegend. Der nächste Wettbewerb startet im Sommer 2024.

 

Eindrücke von der Preisverleihung

Die mit dem LLEP 2023 ausgezeichneten Projekte beim Neujahrsempfang 2024

Vertreter*innen der mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis 2023 geehrten Projekte mit den Laudator*innen beim AWO Neujahrsempfang 2024

Die Preisträger*innen im Überblick

Maike Beutler mit den Schlaganfallhelfer*innen aus Lingen v.l.n.r.:  Febrina Lübbers, Omid Thamasebi, Gertrud Berning, Dr. Daniela De Ridder (MdB SPD) und Reinhold Hoffmann
Jury-Mitglied Senihad Sator mit der Bildungsbegleitung aus Lingen. V. l. n. r.: Senihad Sator,  Jörn Mensching,  Wisal Atala, Anna Komsic, Dr. Robert Lučić, Rainer Rettig
Jury-Präsidentin Gabriele Siebert-Paul mit der AWO Stadtküche Pfaffenhofen, v.l.n.r. Gabriele Siebert-Paul, Volker Hoppe,  Walter Regensburger , Herta Sandreuther, Georg Biberger, Roland Jokl

1/1

Lotte Lemke

LOTTE LEMKE (1903–1988), 1930 bis 1933 und 1946 bis 1965 Hauptgeschäftsführerin der AWO, 1965 bis 1971 AWO Bundesvorsitzende, 1971 bis 1988 Ehrenvorsitzende der AWO.

WER WAR LOTTE-LEMKE?

Lotte Lemke widmete ihr Leben dem von ihr formulierten Prinzip „Humanitäres Handeln aus politischer Verantwortung“. Für die Arbeiterwohlfahrt setzte sie Maßstäbe und formte die Organisation zu einem Wohlfahrtsverband, der seine unmittelbare Arbeit am Menschen verantwortungsbewusst unter das Prinzip der Solidarität stellt und sich zugleich in die Reihen derjenigen eingliedert, die mit den Mitteln der Politik die Grundlagen der Wohlfahrtspflege verbessern und neu schaffen wollen. Ihre Tatkraft, ihr Einsatz für Mitmenschen, die am Rande der Gesellschaft stehen, haben die AWO geprägt. Lotte Lemkes großer Verdienst war es, Sozialarbeit nicht nur als Feuerwehr, sondern als unverzichtbaren Teil der Sozialpolitik zu verstehen. Dem Mitgestalten am sozialen Rechtsstaat galt ihre ganze Tatkraft. Mehr über Lotte Lemke erfahren.

Das sind die Preisträger*innen 2023!

Die Preisverleihung zum Lotte-Lemke-Engagementpreis fand auf dem Neujahrsempfang 2023 der AWO in Berlin statt. Hier stellen wir alle Gewinner*innen des Lotte-Lemke-Engagementpreises 2023 im Detail vor!

Preisträger*innen 2020

Die Gewinner*innenprojekte wurden im Rahmen des AWO-Neujahrsempfangs ausgezeichnet. Hier finden Sie alle Infos zu den Preisträger*innen 2020.

Preisträger*innen 2019

WIR FÖRDERN ENGAGEMENT.

Freiwilliges Engagement hat viele Formen. Ob digital, in der eigenen Nachbarschaft, der Kommune oder für ein globales Vorhaben. Mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis wurde im Jubiläumsjahr der AWO 2019 erstmals kreatives und herausragendes Engagement gewürdigt.  Wesentliche Idee ist es, AWO-Projekte auszuzeichnen, die auf besondere und nachhaltige Weise einen Beitrag zum gelingenden Zusammenleben - lokal bis global - leisten. Das Engagement soll beispielhaft zeigen, wie die AWO-Grundwerte Solidarität, Toleranz, Gleichheit, Freiheit und Gerechtigkeit zeitgemäß gelebt werden können.

 

 

Unterstützt durch die Glücksspirale.

Logo Glücksspirale

Empfehlen Sie diese Seite weiter:

Laden...

© 2025 AWO Bundesverband e.V...