Bild-Liste
Der Bundes-Verband
Bild-Liste
Die Arbeiter-Wohlfahrt
Bild-Liste
Die Landes-Verbände und Bezirks-Verbände
Bild-Liste
Die Geschichte der AWO
Bild-Liste
Unsere Partner
Bild-Liste
Info
Bild-Liste
Kontakt
Bild-Liste
Unsere Arbeitsbereiche

Migration und Interkulturelle Öffnung

Migration bedeutet:
Ein Mensch aus einem anderen Land zieht nach Deutschland.
Und er lebt dann in Deutschland.
Oder seine Familie kommt aus einem anderen Land.

Inter-kulturelle Öffnung bedeutet zum Beispiel:
Man ist freundlich zu Menschen aus anderen Ländern.
Man lernt die Menschen kennen.
Man nimmt Rücksicht aufeinander.
Und auf die unterschiedlichen Kulturen.
Man überlegt gemeinsam:
Wie kann man gut zusammen arbeiten?
Wie kann man gut zusammen leben?

Interkulturelle Öffnung

In diesem Arbeits-Bereich geht es um diese Themen:

  • Wie können wir Menschen unterstützen, 
  • die aus anderen Ländern kommen?
  • Wie müssen Angebote sein, damit sie für alle Menschen passen?
  • Menschen aus anderen Ländern werden oft benachteiligt. 
  • Was können wir dagegen tun?
Beratung

Hier gibts noch mehr Infos.
Die Infos sind in alltags-Sprache.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.

Folgen Sie uns auf:

Vielleicht haben Sie eine Frage an uns?
Wir beantworten Ihre Fragen gern.
Laden...

© 2025 AWO Bundesverband e.V...