Die AWO hat einen Bundes-Verband.
Der Bundes-Verband vertritt alle Vereine,
die zur AWO gehören.
Er setzt sich für die Interessen der Vereine ein.
Er vertritt die Vereine in der Politik.
Das bedeutet:
Die Leute vom Bundes-Verband sprechen mit
Politikern und Politikerinnen.
Sie sprechen mit den Politikern und Politikerinnen
von Deutschland.
Und von Europa.
Die Leute vom Bundes-Verband vertreten die Vereine
auch bei anderen Treffen.
Sie treffen sich zum Beispiel mit Leuten von:
- Stiftungen
- Hilfswerken
- Fach-Verbänden
- Netzwerk-Gruppen
Dort sprechen sie für die Vereine der AWO.
Für die Arbeit vom Bundes-Verband gibt es viele Regeln.
Zum Beispiel:
- Die Aufgaben vom Bundes-Verband
- Die Regeln für Mitglieder
- Der Umgang mit Geld im Bundes-Verband
Alle Regeln gelten für den gesamten Verband.
Wir haben die Regeln aufgeschrieben.
Sie stehen im Statut.
Noch mehr Regeln stehen in unserer Satzung.
Die Bilder sind von: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
Hier gibts noch mehr Infos.
Die Infos sind in alltags-Sprache.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie auf eine andere Internet-Seite.
Folgen Sie uns auf:
Wir beantworten Ihre Fragen gern.
© 2025 AWO Bundesverband e.V...