Seite drucken
Über 100 Riesen-Origami-Papierboote im Berliner Lustgarten als Zeichen der Solidarität für Millionen Menschen auf der Flucht weltweit.
„100 Boote – 100 Millionen Menschen“ heißt eine sozialkritische Kunstaktion für geflüchtete Menschen, die die AWO Sachsen-Anhalt vor einem Jahr deutschlandweit auf den Weg gebracht hat und die am 20. Juni ihren Höhepunkt erlebt. Über 100 riesige Papierschiffe mit individuellen Bootschaften werden zum Weltflüchtlingstag im Berliner Lustgarten in Berlin-Mitte aufgebaut – als Zeichen der Solidarität für Millionen Menschen auf der Flucht weltweit.
Aktionstag des Projektes
„100 Boote – 100 Millionen Menschen“
Datum: 20. Juni 2024
Uhrzeit: ab 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Am Lustgarten, Berlin-Mitte
In Sachsen-Anhalt sind im vergangenen Jahr 112 XXL-Origamiboote von über 600 Freiwilligen gefaltet und deutschlandweit von über 1.500 Menschen in Schulen, Projekten, Initiativen, Vereinen, Beratungsstellen und Kommunen zu Botschaften der Solidarität mit Geflüchteten weltweit entwickelt und gestaltet worden. Die gemeinschaftliche Installation aller Boote soll anlässlich des Weltflüchtlingstages ein Zeichen für eine vielfältige Zivilgesellschaft und Solidarität mit über 110 Millionen Geflüchteter setzen. Neben der Ausstellung der Boote wird es Redebeiträge u.a. von AWO International e.V., SOS Humanity, United4Rescue und anderer AWO Verbände geben.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen.
Weitere Informationen: https://www.awo-sachsenanhalt.de/100Boote
Kontakt:
Jennifer Rotter
Pressesprecherin