Seite drucken
Von: Tobias Reichelt
Im Mittelpunkt steht der Austausch zwischen AWO-Trägern, die mit Menschen in Arbeitsmarktprojekten und am Übergang Schule-Beruf arbeiten. Dieses Jahr haben wir uns für eine digitale eintägige Trendstagung am Donnerstag, den 7. September 2023 von 9:00 Uhr bis 14:30 Uhr entschieden, und hoffen sehr, dass möglichst viele von Euch teilnehmen werden.
Thematisch stehen dieses Jahr die Themen Rechtskreiswechsel junger Menschen vom SGB II ins SGB III, Bürgergeld, Haushalt und niedrigschwellige/aufsuchende Angebote für junge Menschen im Mittelpunkt. Zum Thema Bürgergeld und Rechtskreiswechsel junger Menschen freuen wir uns auf den Input von Dr. Klaus Bermig aus dem BMAS. Lutz Wende, Organisationsberater und Experte für Jugendsozialarbeit, kommentiert zusätzlich die Diskussion zum geplanten Rechtskreiswechsel junger Menschen aus dem SGB II in das SGB III. Zudem findet ein Austausch zu niederschwelligen Ansätzen und aufsuchender Arbeit am Übergang Schule-Beruf statt, der durch Impulse aus Recklinghausen unterstützt wird.
Darüber hinaus wird es natürlich auch ausreichend Raum für Diskussionen und Austausch im Hinblick auf die thematischen Schwerpunkte geben.
Bitte meldet Euch unter folgendem Link bei der Bundesakademie an: https://www.awo-bundesakademie.org/veranstaltung/detail/4457
Für Rückfragen kontaktiert bitte Tobias Reichelt (tobias.reichelt@awo.org)