© AWO Bundesverband
Am 9. Juni 2024 findet in Deutschland die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Das Europäische Parlament ist die einzige direkt gewählte Vertretung der Unionsbürgerinnen und Unionsbürger und entscheidet über europäische Gesetze sowie über den Haushalt der EU, wählt den*die Präsident*in der Europäischen Kommission und kontrolliert die anderen EU-Institutionen. Erstmals können in Deutschland junge Menschen ab 16 Jahren wählen gehen.
Die anstehende Europawahl wird wegweisend sein für die zukünftige Ausrichtung und Gestaltung der EU. Mit Sorge beobachtet die AWO rechts-autoritäre Bewegungen in Europa, die die Grundwerte der EU, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, und das Friedensprojekt der EU als solches bedrohen. Als AWO werden wir bei dieser Entwicklung nicht tatenlos zusehen, sondern wollen mit unserer Europawahl-Kampagne aktiv für Demokratie, Vielfalt und eine EU der Menschenrechte einstehen.
Unter dem Motto „AWO macht Europa” erheben wir vom Europatag am 9. Mai 2024 bis zur Europawahl am 9. Juni 2024 unsere Stimmen für ein demokratisches und soziales Europa der Vielfalt und Solidarität, das Frieden stiftet, unsere Demokratien schützt und weiter zusammenwächst.
© AWO Bundesverband
Darum geht’s bei der Europawahlkampagne der AWO
Die EU geht uns alle an: Das wollen wir aufzeigen und gemeinsam dafür werben, an der Europawahl 2024 teilzunehmen. Mit „AWO macht Europa“ wollen wir die Bedeutung der EU und insbesondere der Wahlen noch stärker in den Verband und in die Öffentlichkeittragen. Unsere klare Botschaft und Auftrag zur Europawahl lautet: Wir müssen die demokratischen Kräfte im Europäischen Parlament stärken. Dazu rufen wir mit unserer Kampagne auf. Macht mit und engagiert euch für gerechtes Europa!
Um unsere Verbundenheit mit dem europäischen Projekt zum Ausdruck zu bringen und die Aufmerksamkeit für die bevorstehenden Europawahlen zu erhöhen, wollen wir in den sozialen Netzwerken unter dem Hashtag #AWOmachtEuropa Gesicht zeigen. Bitte nutzt den Hashtag #AWOmachtEuropa bei allen europabezogenen Social-Media-Aktivitäten.
Über alle Mitmach-Gelegenheiten online und offline werden wir an dieser Stelle informieren.
Europapolitische Erwartungen der AWO
Auf dieser Unterseite stellen wir unsere zehn Erwartungen für eine demokratische und weltoffene EU mit einer starken Zivilgesellschaft an das EU-Parlament für die Legislaturperiode 2024 - 2029 vor. Wir freuen uns, wenn ihr unsere Forderungen unterstützt.
Kampagnen-Materialien
Informationen von befreundeten Organisationen
“EUisU” - Kampagne vom European Council on Refugees and Exiles (ECRE)
“Europa kann mehr!” - Kampagne der Verbraucherzentrale Bundesverband.
“SOLIDAR Europawahlkampagne 2024” - Europakampagne unserer europäischen Dachorganisation SOLIDAR
Demokratie. Macht. Zukunft.
Die AWO Europawahl-Kampagne „AWO macht Europa” ist Teil der AWO Dachkampagne „Demokratie. Macht. Zukunft”. Alle Informationen dazu gibt es unter zukunft.awo.org.